VDSL 50000 - Schnelles DSL in Leppersdorf verfügbar
Geschrieben von Heiko HackeschmidtVor einigen Jahren hatten wir im Ort noch damit zu kämpfen das wir kein oder nur mäßige DSL Geschwindigkeit haben. Danach gab es DSL 16000 und nun ist auch VDSL 50000 verfügbar.
Stellt sich natürlich die Frage, brauch ich das? Antwort. Zum normalen Surfen nicht. Aber da immer mehr TV Streaming angeboten wird ist es dazu fast unerlässlich.
Dabei handelt es sich um so genanntes Vectoring oder auch VDSL2 genannt. Der Downlaod erreicht dabei bis 50000 kbit/s (50MB) und der Upload 10000 kbit/s (10MB).
Gemessen habe ich bei mir: Downstream 51392 Kbit/s und Upstream 10048 Kbit/s.
Preise: Die Preise liegen bei der Telekom auf dem Niveau des DSL 16000
Ablauf: Bei Telekom anrufen und MagentaZuhause M buchen. Das kostet in den ersten 24 Monaten 34,95 Euro/Monat, ab dem 25. Monat 39,95 Euro/Monat
Ein Haken hat das Ganze natürlich auch. Telefonieren geht nur noch über IP. Aber wer die richtige Hardware einsetzt der kann seine alten analogen Telefone und sogar ISDN Telefone weiter benutzen.
Eine neue DSL Box die VDSL kann ist Pflicht. Leider gibt es nicht so viel Boxen die das können. Ich wollte nichts von AVM oder so und hab mich für die ZyXEL Speedlink5501 entschieden. Für mich die so genannte Eierlegendewollmilchsau.
Ich hab nur noch einen Stecker den ich in die Telefon (TAE) stecke und ein Netzteil, das wars. Dort können dann zwei analoge Teldefone oder bis zu acht ISDN Telefone angeschlossen werden. Sogar USB Festplatten lassen sich anschliesen und so zentral im Netzwerk nutzen.
Den ZyXEL Speedlink5501 gibt es bei der Telekom oder bei einigen Shops für 149 Euro. Vom Mieten bei der Telekom rate ich ab, da das erheblich teurer wird.
Kommentare (0)